service- und ausbildungstrakt hfw linz hauptfeuerwache linz neubau service- und ausbildungstrakt baubeginn: 2009 baufertigstellung: 2010 bauherr: Magistrat Linz das ziel war, ein gebäude zu entwickeln, das die arbeitsweise der berufsfeuerwehr linz widerspiegelt. daraus entstand ein klares, markantes, feuerwehrrotes gebäude, das die bautechnischen und auch statischen möglichkeiten ausreizt, im inneren effiziente, klare wegführungen und arbeitsabläufe ermöglicht

service- und ausbildungstrakt hfw linz

hauptfeuerwache linz neubau service- und ausbildungstrakt
baubeginn: 2009
baufertigstellung: 2010
bauherr: Magistrat Linz

das ziel war, ein gebäude zu entwickeln, das die arbeitsweise der berufsfeuerwehr linz widerspiegelt. daraus entstand ein klares, markantes, feuerwehrrotes gebäude, das die bautechnischen und auch statischen möglichkeiten ausreizt, im inneren effiziente, klare wegführungen und arbeitsabläufe ermöglicht und technisch auf zukunftsweisendem niveau basiert.
das farb- und materialkonzept wurde so gewählt, dass neben neutralem weiß und metallgrau die akzente mittels rot und blau erzeugt werden. die rote metallfassade wird durch metallgrauen spezialputz gegliedert, die weiße „feuerwehr“-Aufschrift entlang der wienerstraße rundet das konzept ab.